Daten von Book Creator automatisch mit iCloud synchronisieren

Die App “Book Creator” ist bei vielen Lehrpersonen sehr beliebt. Mit ihr lassen sich E-Books auf einfache Art und Weise, sogar bereits von Kindergarten-Kindern erstellen. Dabei können Bilder, Text, Handschrift, Zeichnungen, Tonaufnahmen und Videos eingesetzt werden.

Ein kleiner Nachteil von Book Creator ist, dass die erarbeiteten Bücher nicht automatisch in iCloud gespeichert werden, so wie dies z.B. bei allen Apps von Apple üblich ist. Dies kann aber mit einem Skript im eigenen MDM (z.B. mit der App MacOS Server mit Profilmanager für rund 20 Franken ohne Folgekosten) eingerichtet werden.

plist-Datei erstellen und mit Paket-ID ins MDM einfügen

Um die Synchronisation der Bücherentwürfe in Book Creator im MDM zu aktivieren muss eine plist-Datei mit folgendem Inhalt erstellt werden:


<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd"> <plist version="1.0"> <dict> <key>enableCloudSync</key> <integer>1</integer> </dict> </plist>

Diese muss nun ins MDM eingefügt werden. Dazu ist noch die Paket-ID der App “Book Creator” nötig. Sie lautet: “com.redjumper.mystorybook”.

Patrick Huggel

 

Links