Apple veröffentlicht die finale Version von iOS12

Gestern Abend hat Apple die neuste Version seines mobilen Betriebssystems - iOS12 - veröffentlicht, sie trägt die Versionsnummer 12.0.

Viele Neuerungen halten mit iOS12 Einzug auf dem iPad und iPhone. So gibt es auf dem iPad z.B. wieder eine vorinstallierte Sprachmemo-App, was v.a. für Sprachaufnahmen im (Fremd)sprachenunterricht interessant sein dürfte, die Möglichkeit, die Gerätenutzungszeit aufzuzeichnen und zu begrenzen und Apple Schoolwork funktioniert nun auch für Schülerinnen und Schüler und arbeitet mit Apple School Manager zusammen, so dass alle Klassen direkt importiert werden. Wichtig zu wissen ist, dass das Kontrollzentrum neu mit einem Wisch aus der oberen, rechten Ecke eingeblendet wird, nicht mehr mit einem Wisch von unten, wie bisher.

Wie immer empfiehlt es sich, noch einige Tage mit dem Update zu warten, um vor möglichen Fehlern geschützt zu sein. Ebenso ist ein vorheriges Backup des Gerätes nützlich.

Zusammen mit dem Update auf iOS12 sind neue Nutzungsbedingungen für Apple School Manager erschienen, welche auch für die kommenden Updates für TVOS und MacOS gelten. Diese müssen unterzeichnet werden, damit MDM-Dienste, welche auf Apple School Manager zugreifen weiterhin wie gewünscht funktionieren.

Patrick Huggel

 

LINKS